Halle

Hallentennis bei Blau-Weiss

Moderne Traglufthalle

Ab Anfang Oktober 2017 steht bei Blau-Weiss Aachen eine der modernsten Traglufthallen (2 Felder), die derzeit verfügbar sind. Die Halle wird neu angeschafft und immer im Winter für die Zeit Anfang Oktober bis Ende März/Anfang April (ca. 26-27 Wochen) aufgebaut und genutzt. Dort ist auch im Winter das Tennisspielen auf Asche möglich. Gleichzeitig verfügt Blau-Weiss über einen weiteren Hallenplatz (Belag Teppich) in der Tennishalle Vaals (ca. 8-10 Minuten Fahrzeit). Neben dem Jugend- und Erwachsenentraining auf eigener Anlage können in dieser Halle auch Abos für Mitglieder und Gäste gebucht werden.

Funktionsweise einer Traglufthalle

Es wird permanent in eine Halle Luft zugeführt, was einen minimalen (nicht spürbaren) Überdruck erzeugt. Dadurch dehnt sich die Hallenmembran aus, nimmt ihre Form an und wird durch das Seilsystem fixiert. Die Luft, welches die Halle sicher trägt, wird durch ein spezielles Gebläse erzeugt, welches beständig mit der nötigen Reserve gegen den Halleninnendruck blasen kann.

Die Geräte sind redundant aufgebaut und beinhalten eine komplett getrennte Notversorgung, die unabhängig vom Stromnetz funktioniert, d.h. das neben dem Hauptgerät (Erdgas) ein extra Diesel-Motor, ein extra Ventilator und eine unabhängige Notsteuerung, um den sicheren Stand der Halle auch bei Netzstromausfall, Keilriemenbruch oder einem Schaden am Elektromotor zu gewährleisten zugeschaltet werden. 

Eine automatische Wind- und Schneesteuerung reguliert ebenso den Druck bei Bedarf. Der Eingang erfolgt durch eine Drehschleuse, ergänzt um notwendige Notausgänge. Die Halle ist ca. 36 x 36 Meter breit (so groß wie Platz 4 und 5) und kommt auf eine Höhe von ca. 9,5 Meter.

Auf- und Abbau

Der jährliche Auf- und Abbau wird durch einen Profi (Richtmeister) des Herstellers geleitet in Zusammenarbeit mit Helfern aus dem Verein. Der Aufbau und Abbau der Halle dauert jeweils einen Tag. Dazu kommen ggfs. am Tag davor für ein paar Stunden Vorarbeiten (Netze abbauen etc.). Das Prinzip ist darauf ausgerichtet, dass Mitglieder mithelfen müssen im Rahmen eines netten Klubevents mit leckerer Verpflegung. Die Halle wird im Sommer extern gelagert.

Buchungssystem Tennishalle

Die Buchung der Einzelstunden verläuft während der Wintersaison über ein internetbasiertes Buchungssystem. Die Abos werden vor Saisonbeginn beim Verein mittels Buchungsanfrageformular beantragt. Ein Abo kann auch noch in der laufenden Saison gebucht werden, der Preis wird dann anteilig für die Restsaison berechnet. Wir setzen das System Ebusy ein, das wir schon für die Außenplätze nutzen. Es gibt keine Möglichkeit, die Plätze bar zu bezahlen, sondern die Nutzungsgebühren werden per Lastschrift eingezogen.

Reihenfolge der ABO-Vergabe

  1. Die Vergabe erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Buchungsanfragen per Email.
  2. Bis Ende April können vorrangig die Mitglieder ihre Abowünsche mitteilen und Abos buchen. Hierbei sind alle Stunden buchbar, die nicht schon vergeben sind (siehe Belegungsplan) oder zunächst für das Training reserviert sind.
  3. Wir werden derzeit noch keine Abos für die Zeit Montag bis Freitag 15.00 – 19.00/20.00 Uhr und Samstag 10:00-14:00 vergeben, da wir diese Zeiten dem notwendigen Jugend- und Erwachsenentraining vorbehalten möchten. Vereinzelt sind ggfs. schon heute Stunden um 19.00 Uhr möglich. Gleichwohl kann es sein, dass z.B. ab August, wenn sich die Trainingsplanung konkretisiert und Zeiten frei bleiben, auch diese Stunden vergeben werden.
  4. Also können derzeit in der Woche abends sicher Stunden ab 20.00 Uhr gebucht werden.
  5. Ab Mai nehmen wir auch Buchungen von Nichtmitgliedern an. Anfragen können gerne schon per Email über das Formular gestellt werden.

Spendenformular